Tomos
1960 wurden die ersten Tomos-Mopeds von NV Vedezo (später Tomos Nederland in Epe) in die Niederlande importiert. 1962 wurde ein 90-cm³-Modell eingeführt. Ab 1966 wurden die Mopeds auch bei Tomos Nederland in Epe gebaut und später wurde auch eine Fabrik in Amerika gebaut. Besonders beliebt in den Niederlanden war der Tomos 4L aus Epe (aufgrund des verwirrenden Logos auch 4TL genannt) mit Viergang-Fußschaltung.
1972 folgte ein automatisches Moped.
Tomos stellte Trial-, Cross- und Straßenmaschinen her, darunter auch Straßenrennmotorräder. Die Tomos-Fabrik in Epe war der letzte Mopedhersteller in den Niederlanden; Die Produktion wurde im Dezember 2009 eingestellt.
Der Motorblock, den fast jedes Tomos-Modell in den Niederlanden hat, ist der automatische A35-Motorblock. In der Vergangenheit stellte Tomos auch Getriebeblöcke her. Es waren beispielsweise 2-, 3-, 4- und 5-Boxen erhältlich.