Der Honda MT
Für mich und viele andere steht der Honda MT-5 für Jugend, Freiheit und vor allem Freude. Obwohl der Honda MT nicht so robust ist wie ein MTX, ist der MT viel leichter. Da ich zu dieser Zeit auch ein bisschen Kilo leichter war und das richtige Tuning-Zeug montiert hatte, waren alle noch an der Ampel, als ich schon weg war. Das Honda MT-5 ist mit Abstand das meistverkaufte 50-cm³-Mofain Europa. Der MT hatte alles, das Aussehen, die Technik hauptsächlich die Nasskupplung und die Ausgleichsachse. Möchten Sie lieber anhand unserer technischen Zeichnungen nach Teilen suchen?
Japanische Innovation
Die Technik war vor dieser Zeit sehr fortschrittlich. Durch das Angebot des Honda MT für 1.995 Gulden wurden die „veralteten“ Kreidler und Zundapps in den Konkurs gezwungen. Nach diesem Schritt haben die klugen Japaner den Preis jedoch in zwei Jahren nach dem Bankrott der Deutschen auf 3.400 Gulden erhöht! Der Honda MT war auf viele farbige Arten da. Zunächst mit zwei 17-Zoll-Felgen, später mit einem 19-Zoll-Vorderrad und einem 16-Zoll-Hinterrad. Es gibt nur wenige Honda MT'5, die nicht angepasst sind. Vom Paris-Dakar-Panzer aus Kunststoff bis hin zu langen Seitenabdeckungen, Scheinwerferspoilern usw. wollte jeder einen Honda MT-5, aber niemand wollte den gleichen MT! Knall auf einen so lebensgefährlich erhöhten MT-5, natürlich am liebsten mit einer netten Dame auf dem Rücken!
Honda am Anfang.
Die Honda Mb & Mt waren sich sehr ähnlich und fast alle Teile waren daher gleich. Beide Modelle wurden daher mit einem Hubraum von 50 und 80 ccm, aber auch Versionen von 4, 5 oder 6 Gängen freigegeben. Honda hat dies getan, um den europäischen Markt von 16 Jahren zu erobern. Honda wechselte auch von einem Viertaktmotor auf einen Zweitaktmotor. Der erste Honda MT wurde im April 1980 in den Niederlanden eingeführt. Zu dieser Zeit war nur eine Farbkombination verfügbar. Das war weiß/rot und dieser erste Honda kostet 2490, - Gulden. Trotz des Aussehens und der Qualität, Die Verkäufe verliefen in den frühen Jahren unruhig, also musste Honda Maßnahmen ergreifen und senkte ihre Preise dramatisch.
Stärkung und Wartung Ihres Honda MT.
Am Anfang wurde viel mit Leistungsteilen für den Honda MT experimentiert. Zum Beispiel wurde schnell festgestellt, dass aufgrund seiner enormen Kapazitätsreserven viel möglich war. Honda veröffentlichte daraufhin einen Aluminiumzylinder mit 5 Kühlrippen. Dadurch konnte Ihr Honda MT problemlos 80 km/h fahren, aber selbst das war für manche Menschen nicht schnell genug. Für diese Leute stellte Honda Zylinder mit 6 Membranen und einem Hubraum von 70 & 80 cm³ her.