Distanzstück/Silentblock für hinteren Stoßdämpfer-BGM PRO, l=26mm Vespa Sprint 150 (VLB1T),GT125 (VNL2T),GTR125 (VNL2T),TS125 (VNL3T),Rally180 (VSD1T),Rally200 (VSE1T)
- Zahlung nach der Lieferung
- Kunden bewerten Zandri mit 9.4
- Mehr als 100.000 Teile im Sortiment
DISTANZSTÜCK BGM PRO Stoßdämpfer hinten oben für Vespa Smallframe / Largeframe
Das Distanzstück sitzt zwischen Silentgummi am Rahmen und Stoßdämpfer hinten am Motor. Es ist ein wichtiges und hochbelastetes Bindeglied zwischen Motor und Rahmen. Eine gute Qualität ist hier unbedingte Voraussetzung, weshalb es von BGM PRO nun eine eigene hochwertige Serie gibt.
Verfügbar von BGM PRO sind fünf unterschiedliche Distanzstücklängen. Diese können je nach belieben und Bedarf verbaut werden.
Hier eine kleine Auflistung welche Länge u.a. ab Werk bei welchen Modellen verwendet wurden.
BGM7626 (26mm): 1962-1979 - Rally, Sprint, VLA (GL), GT, GTR, TS, SS180
BGM7635 (35mm): BGM Sondergröße als Zwischenmaß
BGM7643 (43mm): 1958-1979 - VBA, VGLA/B (GL), VBB1, VNB4 (114714-), VNB5-6, VBB2 (172370-212360), GS160 (32158-), Super 125/150 (VNC/VBC)
BGM7648 (48mm): 1985- 1998 - PX Lusso
BGM7652 (52mm): 1977-1985 - PX alt, PX Lusso
BAUKASTEN
Mit dem ersten Largeframe Modelle (VNA, 1957) begann man bei Piaggio das Baukastenprinzip weiter auszubauen. Viele Gleichteile, wie der hintere Stoßdämpfer, sollten eine größere Modellvielfalt bei gleichzeitiger Kostenreduzierung erschaffen. Der hintere Stoßdämpfer wurde daher innerhalb von knapp 60 Jahren nur minimal verändert. Von 1957-1962 wurde er noch mit 390mm Länge, danach mit 330mm Länge produziert. Die Verkürzung war notwendig für die neu geplanten Smallframemodelle. Auch diese sollten, trotz erheblich kleinerem Chassis, mit dem gleichen Stoßdämpfer ausgestattet werden. Um den nun recht kurzen Stoßdämpfer auch weiterhin in den größeren Fahrzeugen verwenden zu können, wurden Distanzstücke zum Ausgleich der Bauhöhe benötigt. Damit konnte Piaggio sehr einfach die erforderliche Länge realisieren ohne dafür einen neuen Stoßdämpfer konstruieren zu müssen. In den Smallframemodellen hingegen wurde er einfach ohne Distanzstück verwendet.
LÄNGE UND WIRKUNG
Fahrzeughöhe am Heck
Bodenfreiheit zwischen Auspuff und Straße
Fahrgeometrie (Nachlauf der Vorderradgabel)
Differenzhöhe zwischen Tank und Vergaser
Abstand Vergaser/Vergaserwannendeckel zum Rahmen
Mit dem Distanzstück lässt sich das Fahrzeugheck beliebig in der Höhe variieren. Dies ist häufig notwendig wenn in einem Oldie große Vergaser oder große Resonanzauspuffanlagen verwendet werden sollen. Dabei gilt zu beachten das ein Höherlegen des Hecks auch starken Einfluss auf das Fahrverhalten haben kann. Je höher das Heck gegenüber dem Serienzustand angehoben wird, desto nervöser/wendiger wird das Fahrverhalten. Andersherum fährt sich der Roller stabiler wenn das Heck tiefer liegt (ein Stichwort zur weiteren Recherche ist der sogenannte ‚Nachlauf’ an der Vorderachse). In einigen Modellen wurde im Übrigen gar kein Distanzstück verwendet. Dies zum Beispiel bei allen Smallframe oder den PX Modellen ab 1998 (hier wurde wieder ein Stoßdämpfer mit 390mm verwendet). Gelegentlich kann dies auch notwendig bei Nachrüststoßdämpfern nötig sein, die länger als das Serienpendant sind.
BEISPIELE FÜR DIE VERWENDUNG EINES LÄNGEREN DISTANZSTÜCKES
Das Rahmenheck liegt höher
Der Auspuff hat mehr Abstand zur Fahrbahn
Der Auspuff liegt näher am Chassis an
Der Nachlauf des Vorderrades wird geringer
Die Lenkung nervöser/wendiger wird die Lenkung
Der Differenzdruck zwischen Benzinniveau und Vergaser ist größer
MONTAGEHINWEISE
Allen Distanzstücken gemeinsam ist das M9 Gewinde sowie die Schlüsselweite 14. Zwischen Distanzstück und Stoßdämpfer wird ein Federring M9 montiert.
Das Distanzstück selbst wird ohne Federring direkt in den oberen Silentblock im Chassis eingeschraubt.
FAZIT: Kleines Bauteil mit wichtiger Wirkung für die Fahrsicherheit!
SKU | BGM7626 |
---|---|
EAN-13-code | 4251389136286 |
Marke | BGM PRO |